Unsere Qualifikationen

Zusatzbezeichnungen:

Notfallmedizin

Unser Leistungsspektrum

Insgesamt decken wir das in einer Hausarztpraxis mögliche medizinische Versorgungsspektrum weitgehend ab und bemühen uns alle stetig uns weiter zu qualifizieren. Was können wir Ihnen im Einzelnen anbieten?

Vorsorgemassnahmen

• Impfberatung und Durchführung von Regelimpfungen (STIKO-Empfehlungen)
  • Reiseimpfberatungen und Durchführung von Reiseimpfungen (keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen)
  • Vorsorgeuntersuchungen (ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre - für Teilnehmer an Hausarztverträgen mit erweitertem Umfang)
  • Hautkrebsscreening (ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre)
  • Krebsvorsorgeuntersuchungen des Mannes (jährlich ab dem 45. Lebensjahr)
  • Standardiserte Verlaufskontrolluntersuchungen (alle 3 Monate) im Rahmen von disease management - Programmen (DMP) bei Diabetes mellitus, KHK, Asthma bronchiale/ COPD
  • Jugendgesundheitsuntersuchungen (J1, zwischen dem 12. und 15 Lebensjahr)
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen (vor Beginn eines Arbeitsverhältnisses bei noch nicht Volljährigen und ein Jahr nach Arbeitsbeginn)
  • Sportärztliche Untersuchungen/ Tauchsportuntersuchung (keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen)
  • Führerscheinuntersuchungen

Geräte gestützte Diagnostik

• Ultraschalldiagnostik (Bauchorgane bei Kindern und Erwachsenen, Schilddrüse, Schlagadern, Beinarterien und -venen)
  • Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Lungenfunktionsuntersuchungen
  • Proktologie (Untersuchungen des Enddarmes)
  • Automatisierte ABI-Messungen (Diagnostik von Durchblutungsstörungen)

Individuelle diagnostische und therapeutische Anwendungen

• Kleinchirurgische Eingriffe (Haut)
  • Wundversorgungen/ Verbände
  • Chirotherapie
  • Desensibilisierungsbehandlungen bei Allergien
  • Elektrotherapie (Reizstrom/ TENS) zur Schmerzbehandlung bzw. zum Muskelaufbau
  • Wärmetherapie (Infrarotbestrahlungen)
  • Eigenblutbehandlungen

Begutachtungen/ Belehrungen

Verkehrsmedizinische Begutachtungen

Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz (§43 IfSG)

Hausbesuche

Wir betreuen unsere Patienten auch gerne zuhause, sofern dies medizinisch erforderlich ist. Auch Patientinnen und Patienten, die in folgenden Seniorenheimen Bayreuths leben, werden von uns nach besten Kräften umfassend hausärztlich versorgt:

• Matthias-Claudius-Haus (https://www.diakonie-bayreuth.de/pflege-und-betreuung/matthias-claudius-haus/)
  • Haus Phoenix am Bodenseering (https://www.bestens-umsorgt.de/einrichtungen/3024-seniorenheim-haus-phoenix-am-bodenseering/)
  • Pflegeheim "Zuhause in der Wallstrasse" (https://pflege-zuhause-bayreuth.de/pflege-stationaer/)
  • BRK Ruhesitz (https://www.brk-ruhesitz.de/)
  • BRK Altstadtpark (https://www.brk-bayreuth.de/senioren/stationaere-einrichtungen/)
  • AWO-Zentrum (https://www.awo-bayreuth.de/senioren/hausgemeinschaften/wir-ueber-uns/)

Weitere hausärztliche Betreuung

Seit 2003 betreuen wir kontinuierlich  die Bewohner des Therapiezentrums Maximilianshöhe in Bayreuth hausärztlich, internistisch und koordinativ. Das Therapiezentrum Maximilianshöhe in Bayreuth ist eine soziotherapeutische Langzeiteinrichtung zur psychosozialen Rehabilitation mit insgesamt 78 Wohnplätzen (davon 23 im beschützten Bereich), sowie 29 Plätzen in den ambulant betreuten Wohngemeinschaften und aktuell 7 Plätzen im betreuten Einzelwohnen (https://maxi-bayreuth.de/).